Schülerfirma der IGS Oyten

Nun ist es endlich soweit: Die ersten Firmenabteilungen gehen an den Start.

Doch was ist bisher geschehen? Zu erst haben sich die Schüler und Schülerinnen am Anfang des Schuljahres Ideen ausgedacht, was man überhaupt alles machen kann. Das haben sie in zusammengemischten Gruppen gemacht und in Form von Mindmaps. Nachdem dann Ideen für Firmenabteilungen entstanden sind, wurden diese in der "Höhle der Löwen" - also vor einer Jury aus Schülern und Lehrern - vorgestellt. Von den "Löwen" wurden die Ideen bewertet und entweder angenommen oder abgelehnt. Die Angenommenen haben ihre Ideen zu einer Firmenabteilung entwickelt. Danach haben sich dann Chefs für die bestimmten Firmen gefunden. Die restlichen Schüler und Schülerinnen, deren Ideen nicht angenommen wurden, mussten sich bei den anderen Firmen bewerben. Die meisten wurden angenommen, aber auch einige abgelehnt. Die Abgelehnten mussten sich eine neue Firma suchen und sich dort bewerben. In den Firmen wurde dann geplant, was genau gemacht wird. Danach wurde die Arbeit aufgeteilt.

Jetzt laufen die Schülerfirmen auf Hochtouren. Hier ist eine Liste der Schülerfirmen, die bestehen:

- Dienstleistungen rund ums Tier und mehr.

- Kräuter Labor.

- Schulkiosk

- Catering/Restaurant

- Kreativwerkstatt/Upcycling

- IT-Freaks

- Fahrradwerkstatt

- Verlag

- Holzwerkstatt

- Label/Druck

- Verwaltung

 

PS: Wir laden Sie herzlich zum Wintermarkt am Freitag, den 25.November 2016 ,von 15-19 Uhr in der Aula unserer Schule ein. Hier werden auch erste Produkte der Schülerfirma verkauft. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

 

von: Jonas K., Nadine S., Marina K.