TO Präsentation "Macht und Imperium"

Singen? Spielen? Theater! Ein Theaterstück des 9. Jahrgangs hat am 16.12.2016 das Publikum begeistert!

"Und weil der Mensch ein Mensch ist,
Drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
Und über sich keinen Herrn"


..sangen die SchülerInnen des Jahrgang Pangäas von der IGS Oyten auf ihrer TO Präsentation zum Thema "Macht und Imperium". Sie spielten ein Theaterstück vor, das in der Zeit des Nationalsozialismus spielt. Es wurden mehrere Szenen vorgespielt, wo mal viele und mal nur wenige Schülerinnen und Schüler beteiltigt waren (Massenszenen und Einzelszenen). Eine Einzelszene bestand zum Beispiel aus einer Volksansprache von Adolf Hitler, eine Massenszene wiederrum stellte einen Marsch der Hitlerjugend dar. Das Theaterstück war ein riesen Aufwand, was bei ca. 160 SchülerInnen auch zu verstehen ist. Trotzdem wurde es nur innerhalb von zwei Wochen produziert. Bei der Generalprobe gab es selbst noch Fehler, aber Gott sei Dank ging bei der Vorführung alles glatt. Während der Vorführung waren alle SchülerInnen in verschiedenen Klassen und wurden, wenn sie dran waren, von Helfern abgeholt.

Insgesamt geht an alle, die bei der Organisation mithalfen, ein großes DANKESCHÖN! Insbesondere an Frau Müller! Am Ende des Stücks stand der komplette Jahrgang auf der Bühne und hat das Lied "Und weil der Mensch ein Mensch ist" gesungen. Die Präsentation ging insgesamt 90 Minuten. Das Publikum, die ca. 160 SchülerInnen und die Organisatoren waren sehr zufrieden.
Geschrieben von:
Jonas K., Nadine S., Marina K.