Der Motor der Schülerfirmen? Die Verwaltung!

Die Verwaltung ist die Abteilung, die alle anderen Schülerfirmen am Laufen hält. Die kleine Gruppe sorgt für alles, was nötig ist und kümmert sich vor allem um die Finanzen.

Genau elf Personen und ein Lehrer sind in der Verwaltung. In der Firma steht die Verantwortung an erster Stelle. Es dürfen keine Unterlagen oder sonstiges verschwinden, sonst könnte etwas in den anderen Firmen schief gehen. Sie kontrollieren die Anwesenheit der Arbeiter, die Finanzen und sie führen Personalgespräche. Allerdings sind sie auch für das Schreiben von Mahnungen verantwortlich. Die Verwaltung hat in ihrer Schülerfirma drei Unterkategorien: Finanzen, Personalwesen und das Sekretäriat. Die SchülerInnen finden die Arbeit gar nicht so schwer, sie sagen, wenn man sich einmal eingefunden hat, kommt man schon zurecht, auch wenn so viel getan werden muss. Die Arbeit macht allen Spaß und keiner hat irgendetwas zu meckern an der Schülerfirma.

Interview mit: Julian P. und Dana M.


Geschrieben von: Jonas K.