Die neuen Schülerfirmen

Im letzten Schuljahr wurden die ersten Schülerfirmen an der IGS Oyten von den Schülern des Jahrgangs Pangäa gegründet und wurden seitdem von den jeweiligen Abteilungsleitern geleitet. Seit diesem Schuljahr gibt es jedoch Zuwachs!

Der Jahrgang Meteor hat nun ebenfalls neue Schülerfirmen gegründet. Zehn an der Zahl. Es gibt Schülerfirmen in den Bereichen Lebensmittelverarbeitung, Medien, Werkstatt, Technik und weitere Dienstleistungen. Durch die zehn neuen Schülerfirmen gibt es nun insgesamt 23 Schülerfirmen an der IGS Oyten. Zuvor gab es lediglich 13 Firmen. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Meteor haben natürlich auch die Möglichkeit, sich den schon bestehenden Schülerfirmen der Pangäaschüler anzuschließen. Die meisten Schüler entschieden sich jedoch dafür, ihre eigenen Schülerfirmen zu gründen und dort zu arbeiten. Zu den neuen Schülerfirmen gehören in dem Bereich Lebensmittelverarbeitung: "Shakes and More" und die "Bonbon-Manufaktur". In dem Bereich Medien wurden die Schülerfirmen "Bücherflohmarkt", "Event-Management" und "YouTube IGS Oyten" gegründet. Die einzige Schülerfirma im Bereich Werkstatt ist der "Holzwolf". Im Bereich Technik ist die ebenfalls einzige neue Schülerfirma die "PC-Reparatur". Außerdem neu: Die Schülerfirmen "Escape Room", "Splash" und einen "Gift-Shop". Im Bereich Organisation gibt es keine neuen Schülerfirmen. Dort ist die einzige Schülerfirma weiterhin die Verwaltung.

Die neuen Schülerfirmen wurden nach den Sommerferien bzw. nach der Herausforderung geplant. Es wurden in der Ideenwerkstatt zuerst Ideen gesammelt, die teilweise auch später umgesetzt werden konnten. Inzwischen arbeiten die Schülerfirmen schon seit ein paar Wochen daran, wie sie ihre Ideen umsetzen und zu Geld umwandeln können.

geschrieben von: Klaas S., Sören D., Lukas A.

Bildquellen: