„GenIO“ endlich gegründet!

Es geschah am 16.02.18: Die Abteilungen der Schülerfirma der IGS Oyten gründeten eine eingetragene Genossenschaft. Sogar der Bürgermeister sprach ein paar Worte.

Um an dieser Gründungsveranstaltung teilzunehmen, musste man im Vorfeld die Mitgliedschaft bei der Genossenschaft „GenIO“ durch eine Beitrittsgebühr und einen Mitgliedervertrag erwerben. Der Stimmenwert ist unabhängig von der Beitrittsgebühr, jedes Mitglied konnte sich jeweils mit einer Stimme beteiligen. Als die Veranstaltung begann, waren Notar, Bürgermeister und jede Menge Schülerinnen und Schüler vor Ort. Für die Veranstaltung gab es einen festen Ablaufplan, welcher teilweise rechtlich festgelegt ist. Der Beginn wurde mit ein paar Eröffnungsreden und Grußworten ausgeschmückt. Zur Leitung der Gründungsveranstaltung wurde unsere stellvertretende Schulleitung, Frau Seidler, gewählt. Sie führte uns durch den Ablaufplan. Natürlich gehörte zu so einer Gründung auch die Gesetzeskundgebung, welche uns paragraphenweise vorgestellt wurde. Um einen Paragraphen abzusegnen, musste die Mehrheit der Genossenschaftsmitglieder für den Paragraphen stimmen. Durch Einwände war es möglich, den Inhalt zu verändern oder ggf. auch zu entfernen. Am Schluss wurden der Aufsichtsrat und der Vorstand von „GenIO“ demokratisch gewählt. Zwar war es nicht einstimmig, aber in einer Demokratie heißt es bekanntlich „Die Mehrheit entscheidet“. Hiernach war die Veranstaltung beendet und jeder konnte sich noch eines der Brötchen, welche von der Schülerfirma Catering bereitgestellt worden waren, nehmen. Alle Mitglieder sind nun gefragt, das beste aus ihrer Schülerfirma zu machen. Jeder sollte sich verantwortlich fühlen, in seiner Abteilung für die Erschaffung nachhaltiger Produkte zu sorgen und diese zu vertreiben.

 

 

Geschrieben von: Jonas K., Janni B.

 

 

Bildquellen:

https://www.voba-magazin.de/hinter-den-kulissen/genossenschaft/

https://www.unternehmerlexikon.de/genossenschaft/