Streitschlichter:Innen an der IGS Oyten

Warum hast du an der Ausbildung zur Streitschlichterin/ zum Streitschlichter teilgenommen? Was war deine Motivation?

Ich habe an der Ausbildung teilgenommen, weil ich gerne anderen helfen möchte Streitereien zu schlichten, denn ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer das manchmal sein kann.

Meine Motivation war, dass ich es in der Grundschule schon war und weil's halt Spaß macht.

Antworten zwei der zur Zeit sieben StreitschlichterInnen aus den Jahrgängen Helios und Aurora.

Im Jahr 2019 haben sie ihre Ausbildung zur Konfliktlotsin/ zum Konfliktlosten absolviert.

Wie können die StreitschlichterInnen unter Corona Bedingungen andere Schülerinnen und Schüler, die einen Konflikt miteinander haben, unterstützen?

Die StreitschlichterInnen schlichten während der Unterrichtsstunden in einem Raum, in dem der Mindestabstand eingehalten werden kann, die Konflikte der Jahrgangsstufe 5.

Sie arbeiten nach Bedarf. Der Bedarf kann auf verschiedenen Wegen übermittelt werden:

Die SchülerInnen sprechen ihr Tandem an. Das Tandem nimmt Kontakt auf mit den zuständigen Ansprechpersonen. Die LehrerInnen/ SozialarbeiterInnen vermitteln dann die StreitschlichterInnen an die SchülerInnen.

Auch über die ISERV Adressse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" können die Konfliktlotsen erreicht werden.

In regelmäßigen Auffrischungen (2x jährlich) können die StreitschlichterInnen ihr Wissen vertiefen.

Die Antwort einer Streitschlichterin auf die Frage Würdest du anderen empfehlen auch die Ausbildung zur Streitschlichterin/ zum Streitschlichter mit zu machen und wenn ja, warum?” lautet:

Ja, ich würde es anderen empfehlen. Die Ausbildung hat sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten nicht nur theoretische Aufgaben, sondern auch praktische. Wir haben Streitereien nachgespielt und haben so auch gelernt wie wir den Streit schlichten können.

Ein neuer Ausbildungsgang für SchülerInnen des 6. und 7. Jahrganges ist geplant. Bei Interesse können SchülerInnen über die oben genannte E-mail Adresse Kontakt aufnehmen.

Stand April 2021