Oberstufe an der IGS Oyten

Die Integrierte Gesamtschule Oyten wurde schon von der Planungsgruppe, die 2011/12 das Konzept für die Schule entwickelt hatte, als Schule geplant, die alle Bildungsabschlüsse einer allgemeinbildenden Schule ermöglichen soll, …

2021 und 2022 haben unsere ersten Jahrgänge erfolgreich ihr Zentralabitur abgelegt.

Beantragung der Oberstufe
Für die Beantragung einer Oberstufe gibt es formale Vorgaben der Landesschulbehörde. Eine Oberstufe kann erst im Jahrgang 8 beantragt werden.
Im Dezember 2015 haben die Gemeinde Oyten als Schulträger sowie die IGS Oyten den Antrag zur Einrichtung einer Oberstufe an der IGS Oyten bei der Landesschulbehörde eingereicht.

Am 16. März 2017 erhielt die Gemeinde Oyten die Genehmigung für die Einrichtung einer Oberstufe an der IGS Oyten.

Ab dem Schuljahr 2018/19 können somit zum ersten Mal Schüler in die Oberstufe wechseln, um dann 2021 ihre Abiturprüfungen abzulegen.

Konzept der Oberstufe
Die erweiterte Schulleitung hat im Mai 2015 bereits im Rahmen einer Klausurtagung zusammen mit der Arbeitsgruppe Oberstufe der Schule einen groben Rahmen für die Oberstufe abgesteckt. Seit dem 08.06.2017 plant eine Planungsgruppe (ca. 17 Lehrkräfte, 4 Elternvertreter_innen, 2 Schüler_innen, 1 Vertreter des Schulträgers) wöchentlich drei Stunden an dem Konzept der Oberstufe für die IGS Oyten.

Grundsätzlich sollen die Arbeits- und Unterrichtsformen, die in der Mittelstufe eingeführt wurden, auch in der Oberstufe weitergeführt werden.

Darüber hinaus sind wir mit zahlreichen IGSn in Deutschland vernetzt und sammeln gerade Best-Practice-Erfahrungen, um ein möglichst gutes Konzept für die Oberstufe zu erarbeiten.