IGS Oyten - erfolgreich auf "EssKurs"

Bild Verleihung Mensa Stern

Verbraucherzentrale verleiht Auszeichnung für verbesserte Schulverpflegung

Oyten, 10.07.2014 - Es ist geschafft! 22 niedersächsische Schulen können sich nach 9-monatigem Einsatz für eine verbesserte Verpflegungssituation in ihren Mensen über eine Sterneauszeichnung freuen! Die IGS Oyten ist eine von zehn Schulen, die erstmals teilgenommen haben.

Hr. Meyer (3. von links), der Mensachef, sowie die Elternvertreterinnen Fr. Wendorff (3. von rechts) und Fr. Heitkamp (2. von rechts) haben den ersten Stern bei der Abschlussveranstaltung am 9. Juli 2014 in Hannover für ihr Engagement dankend entgegengenommen.

Annette Liebner (2. von links) vom Ernährungsteam der Verbraucherzentrale teilt die Freude über den Erfolg der IGS Oyten und bestätigt der Schule, die einen wöchentlichen „Powertag“ eingeführt hat: „Hier wird Vollwertküche für Genießer gemacht“. Der Mensarat der IGS Oyten, eine Arbeitsgruppe aus Schüler-, Elternvertretern und Lehrkräften, hat sich weiterhin zum Ziel gesetzt eine Wohlfühlmensa zu schaffen. Hierfür werden Bilder von Schüler und Schülerinnen ausgestellt und die Schüler durch Umfragen zum Mensaessen beteiligt. Wichtig ist auch, dass das Thema „Ernährung“ auch im Themenorientierten Unterricht vertieft wird.

Beim Thema Verpflegung muss man ständig am Ball bleiben, waren sich die Prämierungsgäste einig. Wechselnde Rahmenbedingungen – von der Finanzierung bis zu neuen Tischgästen – machen eine stetige Kommunikation aller Beteiligten unabdingbar. Dass so viele verschiedene Akteure, besonders auch Schüler, in den EssKurs-Prozess eingebunden waren, biete eine gute Basis für langfristige und erfolgreiche Veränderungen, führte Petra Kristandt, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale aus.

Bei der nächsten Runde von „Schule auf EssKurs“ (www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/schule-auf-esskurs) wird die IGS Oyten wieder teilnehmen – der zweite Stern will verdient werden. Diesmal werden das Schulcafé und die Einbindung des Schulgartens Projektschwerpunkte sein.