Rassismus zur Zeit des Nationalsozialismus und heute

In dem Kurs „Rassismus früher und heute“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Diskriminierung von Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus.

Den Kurs besuchen 18 Schüler und Schülerinnen (sechs Mädchen und zwölf Jungs). Er wird von Frau Balmer geleitet. Sie ist Geschichtslehrerin und interessiert sich für das Thema Rassismus. Während der Woche ging es vor allem darum, wie zur Zeit des Nationalsozialismus mit Menschen umgegangen wurde, die nicht ins Bild passten, wie z.B. den jüdischen Bürgern, Farbige und Sinti und Roma.

Die Schülerinnen und Schüler waren im Laufe der Woche außerdem in Achim bei den sogenannten Stolpersteinen. Dies sind Gedenksteine, die an Menschen erinnern, die während der Nazi-Zeit ermordet wurden. Die Gruppe waren auch im Weserstadion. Dort waren sie z.B. in der Fankurve und haben etwas über Rassismus im Sport erfahren.

Den Schülern gefällt es in dem Projekt gut; sie lernen etwas und fanden den Ausflug ins Weserstadion toll. Besonders gefällt einer Schülerin das Gestalten der Plakate.

Die Kinder wurden außerdem über Neonazis aufgeklärt. Es gab z.B. 2013 einen Vorfall, bei dem Neonazis  an unsere Schule kamen und ihre Plakate hier aufhingen. Auch deshalb ist es wichtig, dass man über das Thema Bescheid weiß und nicht alles glaubt.

Von Lara und Lea